TRANSLATOR

Sonntag, 12. Dezember 2010

Verkabelung MIP - Blick hinter die Kulissen

Eine aufwändige Arbeit am Homecockpit stellt für mich immer wieder die Verkabelungen der div. Schalter, Regler, Rotarys, Potis, Taster und dergleichen dar.

Hier am Beispiel im Mittelteil am MIP: Die Regler und Schalter dienen sowohl der Einstellung beim Schub- und Bremsverhalten, wie auch der Flaps-Stellung der B737-800. Von vorne gesehen ganz einfach... Nur ein paar Drehschalter und LED's.


Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die Anschlüsse mit der entsprechenden Verkabelung in der ganzen Komplexität. Als Kabel wird  vom dünnen 2-Litzen-bis zum fingerdicken 12-adrigen Netzwerkkabel verwendet. Die Lötarbeiten sind für mich jeweils eine Herausforderung. Die Arbeiten haben meist auf engstem Raum zu erfolgen. Als Alternative müssen die entsprechenden Einheiten zuvor aus- und nach der Verkabelung wieder eingebaut werden.

Die Anschlüssen werden zur IO/Card geführt und von dort aus mit FSUIPC in die SYSTEMSTEUERUNG eingebunden. Schätzungsweise habe ich bis heute rund 200 Meter Kabel aller Arten in meinem Flightdeck eingebaut! 

Viel Arbeit hinter den Kulissen, die kaum wahrgenommen wird... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen