TRANSLATOR

Samstag, 7. August 2010

Hintergrundbeleuchtung MIP FO-Side


Statt in die Kirche zu gehen, habe ich heute morgen die Hintergrundbeleuchtung am MIP FO-Side gemacht. Als Leuchtelement habe ich fertige 12-Volt LED-Strips ab der Rolle genommen. Das Band kann alle 5cm, immer nach 3 LED, mit der Schere einfach zerschnitten werden. Die Widerstände sind schon eingebaut. Tolle Sache. An den bezeichneten Lötstellen + und - wird einfach das Litzenkabel angelötet.

Auf dem Bild: 9 LED und 3 LED-Strip zur Fertigstellung der Arbeit von gestern.


Der BREAKE INDICATOR ist nun fertig eingebaut und verkabelt. Hinder diesem verbirgt sich der 3-LED Strip, rechts davon hinter den LOWER DU und MAIN PANEL DU der 9-LED Strip. Dazwichen die 5 farbigen LED's, welche über die PHIDGETS-LED Karte und FSUIPC angesteuert werden.

Bild unten: Fertiges MIP mit kompletter Hintergrundbeleuchtung im Modus LED-TEST on.
Ready to fly.... Cleared for take-off HB-W266...


Freitag, 6. August 2010

Einbau BRAKES INDICATOR im MIP


Heute habe ich den BRAKES INDICATOR von OPENCOCKPIT ins MIP auf der FO-Side eingebaut. Der BRAKES INDICATOR zeigt den Hydraulik-Bremsdruck an. Bremsdruck wird benötigt, um das Flugzeug mit Bremskraft abbremsen zu können. Mit dem Start der Hydraulikpumpe steigt der Druck bis in den Grünen Bereich an. Die PARRKING-BRAKES können ebenfalls nur gelöst werden, wenn der Betriebsdruck erreicht ist. Dadurch wird ein unkontrolliertes Wegrollen des Flugzeuges vermieden.
An dieser Stelle wird der BRAKES INDICATOR (links) eingebaut. Dazu musste ich die linke Seite des MIP demontieren und aus 5mm MDF eine neue Unterlage als Trägereinheit erstellen. Fräse, Stichsäge, Bohrmaschine und Feilen kamen zum Einsatz.

Die Originalabdeckung des BRAKES INDICATOR kann leider nicht für den Einbau ins MIP verwendet werden, da diese keinen 'Überhang' hat und somit das Instrument nicht abdecken würde. Also habe ich dieses auseinander genommen und entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst. Dazu habe ich eine neue Abdeckplatte aus 2mm MDF erstellt (Mitte oben - rechts davon das zu kleine Originalteil), welche etwas grüsser ist als das Original.

Weiter musste ich die grauen Schrauben oben auf der Plexiglaskonstruktion versenken, damit später die Abdeckplatte glatt aufliegen kann.
Links im Bild der eingebaute BRAKES INDICATOR ohne Abdeckblende im Roheinbau. Milimeterarbeit und eine ruhe Hand waren gefragt. Aber am Schluss hat alles gepasst.
                                                                     

Das Endresultat für heute abend nach 4 Stunden Arbeit: MIP mit aufgesetzer Abschlussblende auf dem BRAKES INDICATOR. Noch fehlt die Befestigung der einzelnen Einheiten mit Schrauben sowie die LED-Hintergrundbeleuchtung. Diese werde ich baldmöglichst in Angriff nehmen, damit ich das Panel wieder einbauen und in Betrieb nehmen kann.
Der Steuerung des BRAKES INDICATORS erfolgt schlussendlich über eine USB-SERVO-CARD mit der Software SIOC von OPENCOCKPIT. Wie das ganze funktioniert, weiss ich auch noch nicht genau. Mit SIOC habe ich bis anhin noch keine Erfahrung. Aber wir werden den Zeiger schon kräftig unter Druck setzen! Versprochen...