TRANSLATOR

Dienstag, 27. September 2011

Bootsystem Flightsimulator

---
Der SIM wird mittlerweilen mit 5 Computer im Netzwerkverbund  (1 - 5) betrieben. Als Server mit Schnittstelle zur Aussenwelt ins World Wide Web dient ein sechster PC (6) ;siehe Schema. Zur Inbetriebnahme des SIM's mussten die PC's 1 - 5 jeweils durch Tastendruck der ON-Taste am Gehäuse gestartet werden. Neu können alle 5 PC's vom Overhead-Panel mittels je einem Tastschalter booten, bzw. herunterfahren.






Bei allen PC's musste das zuständige Kabel gefunden werden, welches vom Gehäuse-Startknopf zum Motherboard führte. Dann wurde dieses gekappt und mit einer Y-Stecker umgerüstet. Eine Leitung führte wie bis anhin zum Motherboard, die andere zu einem Tastschalter (gibt beim Drücken des Schalters einen Impuls).
Hier mein Sorgenkind: Der Startknopf war direkt auf einer Platine im innern des PC aufgelötet. Entsprechend musst das rot/schwarze Litzenkabel direkt auf die Platine geführt werden. Ganzer PC auseinandergenommen, Lötpunkte auf der Platine gesucht und nach einer Stunde gefunden!


Das Litzenkabel führte auf die Rückseite des Gehäuses und von dort aus in einem orangen Netzwerkkabel zum Verteiler.













Hier werden drei orange Netzwerkkabel (je eines von einem Computern) von unten in ein 6-adriges graues Netzwerkkabel geführt. Dieses führt zum Overhead-Panel.
Auf der Oberseite des Overhead-Panels werden die total 5 Verbindungen zu den PC's an die Druck-Taster (unterste Reihe im Bild) angeschlossen. Nummer 6 ist noch frei. 

Alle 5 PC's lassen sich nun per Druck-Taster vom Overhead-Panel einzeln ein- und ausschalten. Im BIOS wurden dazu der Befehl shoot down ausgewählt, damit der PC beim Drücken des Schalters herunterfährt. 

1 Kommentar:

  1. HallO!
    Ich finde deine Beiträge alle sehr gut und verständlich. Bloß 1ne Sache stört / fehlt: Es gibt leider keine Liste mit den Internetadressen. Z.B. Der Gb-Switch Wo ist der her (und Wie Funktionierts also per Netzwerk oder so?)
    Sonst ein sehr schönes Projekt!!

    AntwortenLöschen