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Sonntag, 23. Januar 2011

FO-Seat / Part III

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Die Aufbauarbeiten am FO-Sitz gehen weiter.  Auf dem Grundgestell erfolgte der massive Holzaufbau bis auf eine Höhe von 42cm über Boden. Darauf folgt die Montage der Sitzplatte. Der Sitz kann nach wie vor durch das Schienensystem nach vorne und hinten geschoben werden. Das erleichtert das Einsteigen im engen Cockpit: Sitz zurückfahren; einsteigen; Sitz nach vorne bis zur Lenksäule - so wie im Originabetrieb. 











Der FO-Sitz von vorne: Die Sitzpolsterung habe ich aus 5cm dickem Schaumstoff nach Mass zugeschnitten. Das grüne Sitzpolster ist dabei etwas fester als das gelbe Rückenpolster. Darauf befindet sich noch eine Lage aus grauem 2cm dicken Noppenschaumstoff. Die Polsterungen werden zu einem späteren Zeitpunkt in Stoff-Überzüge eingenäht und fix am Sitz montiert.
Vorne an der Sitzkante ist der Einschnitt für die Lenksäule zu erkennen.















Der Sitz von der Seite: An der Rückwand der Sitzlehne der neue Aufbau, gefertigt aus 8mm MDF gestrichen in RAL 9011. Der Abschluss oben ist in schwarzem Kunstleder gefertigt. Der Sitz steht in der Originalstellung. Die Lenksäule fährt beim Hochziehen in den dafür vorgesehene Ausschnitt an der Sitz-Vorderkante.


Seitenansicht: Der Sitz wird demnächst noch rundherum verschalt und mit dem benötigten Equipment ausgerüstet. Gut zu erkennen die Mechanik zur Verstellung der Rückenlehne sowie das Schienensystem für die Vor- und Rückwärtsverstellung. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten 5-Punkt Sicherheitsgurt.

Montag, 17. Januar 2011

FO-Seat / Part II

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Nach einer kurzen Pause geht's endlich weiter mit dem Umbau des FO-Sitzes:
Nach dem Anbringen der Rücken- und Rückwandabdeckung wurden die Seiten vorbereitet, damit die entsprechenden Abdeckungen eingelassen werden konnten. Mit den Klammern wurden innwendig Anschlagleisten eingeleimt. Zwischen den Holzkonstruktionen ist der Stahlrahmen (noch) sichtbar. Links unten die Vorrichtung aus Stahl zur Anbringung der einklappbaren linken Armstütze. Diese wurde vorher demontiert und erfährt zu gegebener Zeit ein separates Finish...













Der FO-Sitz von der rechten Seite aus gesehen:
Die Seitenwände sind eingepasst und montiert.
Das Ganze sieht so natürlich noch etwas nackt und sperrig aus. Das wird sich aber bald ändern.


Die rechte Seite wurde mit einem Watte-Fliess überzogen und festgetackert. Darüber folgt anschliessend der Überzug aus grauem Kunstleder.

Der FO-Sitz von vorne nach dem Überzug der beiden Seiten mit Kunstleder: Überzogen wurde nur der später noch einsichtbare Teil des Sitzes. An der Rückenlehne wird später auf die noch sichtbare MDF-Platte die neue Rückenpolsterung mittels einem 8mm dicken Schaumstoff angebracht, welche nach Mass zugeschnitten werden muss. 
Detailaufnahme: Gelenkkopf an der linken Sitzseite mit fertiger Verkleidung aus grauem Kunstleder. Der Teufel steckt im Detail, wie immer. Viel Arbeit für einen kleinen Teil.  
Der FO-Sitz von hinten: Der mittlere Teil des Sitzes wird demnächst mit einem weiteren Aufbau ausgerüstet, so wie im Original. Darin wird ein Boddy-Shaker verstaut. Von den beiden schwarzen Streifen und dem sichtbaren Holzteil in der Mitte wird später nichts mehr zu sehen sein. Weiter werden die Abschlussarbeiten an der Oberseite der Sitzlehne unter Miteinbezug der Kopfstütze folgen. Diese wird auch modifiziert und mit einem 737er-Look ausgerüstet. Sobald diese Arbeiten abgeschlossend sind, wird die Sitzfläche ausgearbeitet. Polstermontage und Bau des Untergestells erfolgen ganz am Schluss. Also, bis später wieder, bald geht's weiter...



Sonntag, 9. Januar 2011

FO-Seat / Beginn Umbauarbeit

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Die beiden im Cockpit verwendeten Sitze stammen bekanntlich aus einem Personenwagen CHRYSLER VOYAGER LE. Diese habe ich ganz zum Beginn des Projektes auf dem Autoabbruch für wenig Geld gekauft. Zwar sind die Sitze äusserst bequem und passen farblich einigermassen in den SIM, ganz jedoch trotzdem nicht. Die Sitze sind zum einen etwas zu breit, zum anderen lässt sich die YOKE-Säule nur bis zur Sitzkante ziehen und nicht wie im Original, in den dafür vorgesehene Einschnitt in der vorderen Sitzkante. Nachdem ich mir die Masse von original 737-Cockpitsitzen besorgt hatte, verglich ich die Daten (Sitzbreite, Höhe, Verstellmechanismus etc.) mit den vorhandenen Sitzen. Nach etlichen Ausmessarbeiten stellte sich heraus, dass die Grundgestelle der vorhanden Autositzen in etwa mit den Originalmassen der 737er überein stimmten! So entschloss ich mich, die Sitze umzubauen um ihnen künftig einen würdigen 737-Look zu verpassen.

Zuerste wird der FO-Sitz umgebaut: Als erstes habe ich sämtliche Polsterung entfernt werden. Der Sitz gibt nun einen Einblick in die Gundstruktur und Mechanik. Auf dieses Gerippe wird anschliessend der neue Sitz in den 737-Massen aufgebaut.  








Auch die alte Unterbaukonstruktion wurde komplett demontiert. Auf dem Bild der graue original-Zwischenaufsatz, welcher nicht mehr gebraucht wird und ins Altmetall wandert. Durch die Eliminierung dieses Teils wird die eigentliche Sitzkonstuktion um einiges schmäler. Dadurch bleibt mir mehr Spielraum für die Gestaltung der neuen Sitzverankerung. 





Der Unterboden des Sitzes wurde direkt auf die Bodenplatte montiert. Zu erkennen sind die ersten Aufbauarbeiten aus Holz, worauf später die neue Sitzplatte aufgeschraubt wird. Dabei galt es zu beachten, dass die Mechanik mit den Gleitschienen zum Verschieben des Sitzes weiterin funktioniert. Dazu bedurfte es einiger Umbau- und Anpassungsarbeiten am Gestell selber. Aber am Schluss passte alles wieder zusammen, so wie ich mir das vorgestellt hatte.



Der FO-Sitz von hinten gesehen: Gut erkennbar sind die in die Rückenlehne eingearbeiteten Querträger aus Holz zur Befestigung der neuen Verschalung. Auf der Rückseite ist die Rückenlehne aus 10mm MDF im Rohbau erkennbar. Die Auflagepunkte wurde so angebracht, dass die Rückenlehne eine leichte Wölbung nach innen aufweist. Später wird dann die Sitz-Rückwand angebracht, an welcher der restliche Aufbau befestigt wird. Weiter erfolgt die Rundum-Verschalung des Sitzes. Da wartet noch viel Schreinerarbeit auf mich. 

Ganz zum Schluss erfolgt die Fertigung der neuen Sitzpolster aus Schaumstoff für die Sitzflächen und Rückenlehnen. Mal sehen, ob ich da noch eine gute Fee zum Nähen der Überzüge finde... ich hab da schon so eine Idee...   

Also bis später; wünsche allen Lesern einen guten Start in die neue Woche...