TRANSLATOR

Dienstag, 27. September 2011

Bootsystem Flightsimulator

---
Der SIM wird mittlerweilen mit 5 Computer im Netzwerkverbund  (1 - 5) betrieben. Als Server mit Schnittstelle zur Aussenwelt ins World Wide Web dient ein sechster PC (6) ;siehe Schema. Zur Inbetriebnahme des SIM's mussten die PC's 1 - 5 jeweils durch Tastendruck der ON-Taste am Gehäuse gestartet werden. Neu können alle 5 PC's vom Overhead-Panel mittels je einem Tastschalter booten, bzw. herunterfahren.






Bei allen PC's musste das zuständige Kabel gefunden werden, welches vom Gehäuse-Startknopf zum Motherboard führte. Dann wurde dieses gekappt und mit einer Y-Stecker umgerüstet. Eine Leitung führte wie bis anhin zum Motherboard, die andere zu einem Tastschalter (gibt beim Drücken des Schalters einen Impuls).
Hier mein Sorgenkind: Der Startknopf war direkt auf einer Platine im innern des PC aufgelötet. Entsprechend musst das rot/schwarze Litzenkabel direkt auf die Platine geführt werden. Ganzer PC auseinandergenommen, Lötpunkte auf der Platine gesucht und nach einer Stunde gefunden!


Das Litzenkabel führte auf die Rückseite des Gehäuses und von dort aus in einem orangen Netzwerkkabel zum Verteiler.













Hier werden drei orange Netzwerkkabel (je eines von einem Computern) von unten in ein 6-adriges graues Netzwerkkabel geführt. Dieses führt zum Overhead-Panel.
Auf der Oberseite des Overhead-Panels werden die total 5 Verbindungen zu den PC's an die Druck-Taster (unterste Reihe im Bild) angeschlossen. Nummer 6 ist noch frei. 

Alle 5 PC's lassen sich nun per Druck-Taster vom Overhead-Panel einzeln ein- und ausschalten. Im BIOS wurden dazu der Befehl shoot down ausgewählt, damit der PC beim Drücken des Schalters herunterfährt. 

Mittwoch, 21. September 2011

Interne Stromversorgung mit ATX-Netzteil

---
Der Betrieb meines Simulators erfordert eine konstante 5 und 12Volt Stromversorgung. Mit 5Volt werden zum Beispiel die Servomotoren für die Gauges (Instrumente), sowie die PIDGHETS-LED-64 zur Steuerung der vielen LED-Anzeigen versorgt. Die gesamte MIP-Hintergrundbeleuchtung, Throttle-Quadrant und andere SIM-Strombezüger brauchen 12Volt. Diese beiden Spannungen sind in jedem ATX-Netzteil für den Betrieb eines Computers vorhanden. Bis anhin hatte ich den Strom aus einem PC abgezapft, welcher im SIM-Netzwerk für die Instrumenenanzeige eingebunden war.  


Neu habe ich mir ein altes ATX-Netzteil besorgt, welches ich nun als selbständiges Kraftwerk zur Erzeugung der benötigten Spannungen umgebaut habe.
Ein ATX-Netzteile starten nur, wenn dieses im PC mit dem Motherboard verbunden ist, was ja üblicher Weise der Fall ist. Wenn dieses aber ohne Motherboard in Betrieb genommen werden muss, so wie bei mir gewünscht, muss das Netzteil am Hauptstecker überbrückt werden. Dies geschieht durch das Kurzschliessen, bzw. Überbrücken des grünen Kabels Nr. 14 (Power on Leitung) mit einem der schwarzen Kabler Nr. 15 - 17 (Masse).

Bei meinem ATX-Netzteil war die Nummer 14 aber grau und nicht grün! Die beiden Drähte wurden abgeschnitten und in eine Klemme geführt. Von dort aus erfolg eine Litzenkabel-Verlängerung bis ins Overhead-Panel zu einem ON/OFF Kippschalter.










ON/OFF Kippschalter: Mit einem Klick lässt sich nun die Hintergrundbeleuchtung mit dem separate ATX-Netzteil vom Sitz aus bequem ein- und ausschalten.












Das 4-polige Kabel (rechts im Bild) führt im PC normalerweise von ATX-Netzteil zu den PC-Komponenten (CD-Laufwerk / Festplatten etc.). Je zwei Kabel zusammen führen 5Volt, bzw. 12Volt. Diese dienen nun als separate Stromversordung für den SIM. Mit einem Multimeter kann die Spannung gemessen werden. Über Steckverbindungen erfolgt der Anschluss an die beiden Ringleitungen zur Stromversorgung innerhalb des SIM.




ACHTUNG: Bei der Arbeit am offenen ATX-Netzteil sind Spannungen von 230Volt vorhanden! Deshalb Vorsicht beim Modifizieren und Testen. Ich übernehme KEINE HAFTUNG für Feuerlöscheinsätze und gekrauste Haare.

Dienstag, 20. September 2011

Die Sommerpause ist vorbei! - Wiederaufnahme der Berichterstattung

-----
Viele Leser meines Blogs haben mich angschrieben und gefragt, ob ich mit meinem Projekt fertig bin und deshalb (leider) keine Posts mehr einstellen würde. Nein, dem ist nicht so. Da gibt's noch viel zu tun. Ich habe einfach eine Sommerpause eingelegt und nur noch ab und zu an meinem SIM gearbeitet.

Mittlerweilen haben schon über 100'000 Personen meinen Blog aufgerufen! Viele interessierte Leser haben sich fest als Blog-Abonnenten eingetragen. Fast täglich erhalte ich e-Mails aus der ganzen Welt mit Anfragen um Hilfeleistungen bei technischen Problemen. Ich versuche wenn immer möglich, diese zu beantworten, sofern die Zeit reicht.

Ab dieser Woche werde ich meine Berichterstattung über die Baufortschritte an meinem SIM wieder aufnehmen. Weiterhin viel Spass und vielen Dank für euer Interesse.