TRANSLATOR

Mittwoch, 9. November 2011

Einbau NAV-COM-Geräte in Pedestal-Box

Über ein Flusi-Forum habe ich ein gebrauchtes Rack von GOFLIGHT ersteigert. Daraus habe ich vier Module demontiert. Die vier Einheiten (2xGF166A VRP und 2xP8) werden in die 737-Pedestal-Box eingearbeitet: 










Dazu wurde in die Pedestal-Abdeckung eine entsprechende Lücke zur Aufnahme der vier GOFLIGHT-Elemente eingelassen. Die Geräte werde per USB an einen Hub angeschlossen. Dieser wiederum ist mit dem FSX-Hauptrechner verbunden.









Die vier Geräteeinheiten sind fix eingebaut und ans System angeschlossen. Mit den beiden oberen Bedienungseinheiten mit Digitalanzeigen und je einem 2-Stufen-Drehschalter lassen sich alle gewünschten Frequenzen von NAV, COM, ADF und TRANSPONDER bequem anwählen. Die Anordnung der vier Bedienungseinheiten entpricht zwar nicht dem genauen Vorbild, verrichten aber ihre Dienste zur vollen Zufriedenheit.

Samstag, 5. November 2011

Primary OVERHEAD-Panel

Letzte Woche habe ich zusammen mit meinem treuen Co-Piloten WW bei der Firma COCKPITSONIC, in der Nähe von Frankfurt am Main in  Deutschland, unser neues Primary Overhead-Panel in Empfang genommen. Fast 1000 Kilometer sind auf den Tache gekommen. Die Reise hat sich aber voll gelohnt. Das Panel ist von hervorragender Qualität! Das sieht man auf den ersten Blick. Solide verarbeitet, mit viel Liebe für's Detail. Was will man(n) mehr?
Am Tag darauf habe ich gleich mit dem Einbau des OHP in die Cockpit-Shell begonnen. Dazu musste ich zuerste mein altes OHP ausbauen. Das allein dauerte über eine Stunde. Weil das neue OHP etwas breiter ist als mein altes OHP, musste ich den Gehäuserahmen etwas abändern. Mit etwas Handarbeit wurde dem Gebälke zu Leibe gerückt. Alles neu verschraubt und verleimt. Das war's.
Auf der Innenseite der Abeckung ist die Hintergrundbeleuchtung mit LED-Strips aufgeklebt. Die Zuleitung dazu wird mit einem Stecker an das OHP angeschlossen. Für die Ausleitung der insgesamt 8 USB-Kabel habe ich auf der Seite eine neue Öffnung angebracht (im Bild unten in der Mitte.
Im OHP befinden sich insgesamt 8 Gauges, inkl. dem Electrical-Panel und dem Pressurazion-Panel. Genau so wie bei einem echten 737-OHP! Da steckt viel Technik und noch mehr Arbeit darin. Das Hightech-Produkt wird mit einer Speisung von 5 und 12Volt zum Leben erweckt, angeschlossen an ein separates Netzteil.  
Aus dem Gehäusedeckel links werden durch die neue Öffnung die 8 USB-Kabel für die Instrumente zu einem Hub geführt und angeschlossen. Während der Testphase lasse ich diesen auf dem Cockpitdach. Später wird er im OHP fest eingebaut. Vom USB-Hub aus führt das Datenkabel in einen meiner 6 Rechner. Darauf darauf ist die benötige Software PM-SYSTEMS sowie ein Treiber von COCKPITSONIC zur Einbindung der Gauges installiert.

Das OHP ist im Cockpit-Dach eingebaut und bereit für einen ersten Testlauf! Zu meinem grossen Erstauen lief das neue OHP auf Anhieb! Alle Instrumente / Schalter / LED's wurden von PM-SYSTEMS erkannt und aufgeschaltet. Da waren Profis am Werk bei der Entwicklung der Hard- und Software! So einfach hatte ich noch nie ein elektronisches Teil an meinem SIM installiert. Das OHP macht wirklich Freude! Nur verstehe ich noch nicht alles. Ein entsprechendes 737-OHP-Manuel muss her. Auch das gibt's ja im Netz zum runterladen.  
Das neue OHP in Betrieb bei einem Landeanflug auf LSZH am Morgen. Das Feeling ist nahezu perfekt. Langeweile kommt damit im Cockpit mit Garantie nie mehr auf! Nochmals vielen herzlichen Dank auch meinem Co-Piloten WW für den tollen Support in jeder Hinsicht!!!