TRANSLATOR

Samstag, 26. Juli 2014

Cockpit-Lüftung Teil I

Als kleine Schlechtwetterarbeit habe ich heute zwei Lüfter für die Frischluftzufuhr im Cockpit gebastelt. Aus Baumaterialien dienen MDF-Platten, ein Kippschalter zum Ein- und Ausschalten des 12-Volt PC-Lüfters sowie Kleinmaterial und etwas RAL 7011 Farbe.
 
Die Lüfterheinheit von unten im Rohbau; noch nicht viel zu erkennen..


Und nun montiert von oben...
Hier die fertige Einheit, bereit zum Einbau: Hier die obere Lüftungseinheit mit dem geöffneten Luftfenster. Dieses kann stufenlos nach links bis zum Anschlag geschoben und wieder geschlossen werden. Rechts der Kippschalter zum Ein- und Ausschalten des Lüfters. Darunter der 12-Volt PC-Lüfter. Die beiden Einheiten werden wie im richtigen Cockpit im hinteren Teil je über dem PIC und FO an der Decke montiert. Von ausser wird dann frische Luft angesogen und durch das Cockpitdach in die Lüftungseinheit geblasen.
Später zapfe ich am mobilen Kühlgerät im SIM-Raum mit je einem biegsamen 'Staubsaugerschlauch' kalte Luft ab und führe diese dann von oben an die beiden Ansaugbereiche der Lüfter...
Der Sommer kann kommen... Teil II mit dem Einbau in der Cockpitdecke folgt...  
Ich wünsche allen sonnige Tage - Beste Grüsse aus Zürich - Thomas