TRANSLATOR

Sonntag, 22. März 2015

FMS/CDU Hardware-Einbau / FLYENGRAVITY

Bis anhin hatte ich die beiden CDU (Control Disply Unit) mit der Software Project Magenta (PM) auf dem Touch-Screen Bildschirm auf der Lower-EICAS-Box abgebildet gehabt. Nun habe ich diese wichtige Komponete durch zwei Hardware FMS/CDU von FLYENGRAVITY ersetzt. Die Geräte entsprechen in Funktion und Masse dem Original.
 
Was ist ein FMS/CDU  
Ein Flug-Management-System (FMS) mit integrierter Bildschirmanzeige (CDU) ist ein wesentlicher Bestandteil eines modernen Passagierflugzeugens. Eine FMS ist ein spezialisiertes Computersystem, welches automatisiert eine Vielzahl von Aufgaben des Piloten während des Fluges übernimmt. Eine primäre Funktion des Flight Management dient der Erstellung und Speicherung des Flugplanes sowie der Eingabe weiterer flugrelevanter Parameter wie Load/Fuel/Weather etc.. Das FMS sendet den Flugplan für die Anzeige zum Navigation Display (ND) oder Multifunktions-Display (MFD). Das FMS, ausgerüstet mit verschiedenen Sensoren (GPS und INS) zur Bestimmung der Position, 'führt' dann das Flugzeug entlang des Flugplanes vom Start bis zur Landung. Die Eingaben erfolgt im Cockpit auf der CDU über Nummerische-Tasten. Die Daten/Werte werden auf einem Bildschirm dargestellt.
 
Die beiden FMC/CDU von FLYENGRAVITY: Die Geräte verfügen über einen 12Volt Netzstecker zur Stromversorgung, sowie über einen USB Anschluss für den Datenaustausch. Die Einheiten sind hintergrundbeleuchtet und dimmbar. Das Gehäuse ist aus massivem Kunststoff und sehr schön verarbeitet. Der Tastendruck fühlt sich recht gut an und vermittelt ein sicheres Gefühl durch ein Klickgeräusch.  

Die beiden FMC/CDU im Vordergrund beim ersten Probelauf und der Inbetriebnahme. Im Hintergrund auf der Lower-EICAS-Box die beiden FMC/CDU von PM auf dem Touch-Screen Bildschirm. Die Software von PM zur Steuerung der FMC/CDU steuern auch die neuen Hardware-Komponenten von FLYENGRAVITY. Dazu müssen die Geräte im System 'angemeldet' werden:  
Im Gerätemanager werden die beiden FMC/CDU unter Anschlüsse (COM & LPT) problemlos erkannt. Hier COM3 und COM4 für die beiden Einheiten für den PIC sowie für den FO.  
In der jeweiligen CDU.ini von PM muss dann nur der entsprechende COM-Port der Hardware eingetragen werden. Hier auf dem Bild unter EngravityComm = 3 (also den Com-Port 3, wie oben beschrieben). Das war es dann auch schon mit der Konfiguration! War in 2 Minuten erledigt. Ein grosser Vorteil der Geräte von FLYENGRAVITY ist wirklich die einfache Einbindung ins System im Zusammenspiel mit der Software von Project Magenta.
Zu Testzwecken habe ich die beiden FMC/CDU vorerst direkt über dem Touchscreen montiert. Dazu habe ich aus 8mm MDF eine Schablone gefertigt. Links und rechts die Rechtecke zur Aufnahme der beiden FMC/CDU. Der Rahmen wird direkt auf den Touch-Monitor montiert. Unter dem Rahmen und der FMC/CDU laufen also alle Programme auf dem selben PC wie bis anhin weiter. Später werden die beiden Geräte in die Lower-EICAS-Box eingelassen und in der Mitte mit einem 12' Bildschirm ausgestattet.
Hier auf dem Bild in der Mitte die beiden FMS/CDU in Betrieb. Dazwischen etwas vertieft der Monitor.
Den sichtbaren Streifen unten auf den Monitor habe ich mit einer schwarzen Schablone abgedeckt.
 
FMC/CDU mit dimmbarer Hintergrundbeleuchtung und s/w LED-Bildschirm. Die Ziffern auf dem Display sind nach meinem Geschmack etwas klein geraten, aber dennoch schar dargestellt und gut ablesbar. Der Bildschirmkontrast lässt sich via separatem Menü via Tasten individuell anpassen.
 
Mit der neuen Hardware macht nun die Routenplanung sowie das Handling des Flugzeugs noch mehr Spass!
 
Bis zum nächsten Mal... Grüsse aus LSZH - Thomas